Brückenprojekt (c) BraunS@istockphoto.com

Brückenprojekt

Als Tochtergesellschaft des Caritasverbandes Köln hat sich auch  CariKids zum Ziel gesetzt, Menschen in Not zu helfen.
In den Unterkünften leben Menschen, die aus aktuellen Krisen- und Kriegsgebieten geflohen sind und ihre vertraute Heimat verlassen mussten. Unter dieser Situation leiden besonders die Kinder mit ihren Familien.
In Spielgruppen, Eltern-Kind-Gruppen und mit vielen mobilen Aktionen können Kinder in Ruhe im neuen Umfeld ankommen und werden auf den Besuch von öffentlichen Kindergärten und Schulen vorbereitet. Hier erleben sie eine Tagesstruktur. Pädagogische Fachkräfte vermitteln ihnen wichtige (soziale) Kompetenzen und regen die individuelle Entfaltung, Kreativität und Fantasie an. Dabei wird auch der Spracherwerb gefördert.

Im regelmäßig stattfindenden „internationalen Familiencafé“ begegnen sich Familien der Unterkunft, tauschen sich aus und werden in ihrer individuellen Lebenssituation beraten und begleitet.

Brückenprojekt

Teamleitung Brückenprojekt