Beratung für Erwachsene

Fachdienst für Integration und Migration (FIM)

Sie sind neu in Deutschland und brauchen Hilfe bei den ersten Schritten in einem fremden Land? Sie fragen sich, wo Sie Deutsch lernen können? Wie Sie Arbeit finden? Wie ihre Kinder einen Schulplatz bekommen? Deutschland kennt viele Gesetze und kann gerade am Anfang sehr kompliziert sein.

Der Fachdienst für Integration und Migration (kurz: FIM) unterstützt Sie – auch wenn Sie schon lange in Deutschland leben: z.B. bei der Einbürgerung oder dem Familiennachzug. Deutschland profitiert als Einwanderungsland von Ihren Kompetenzen und Wünschen. Wir unterstützen Sie, selbstständig Ihren Weg in Deutschland zu gehen.

Unser Beratungsangebot ist freiwillig, kostenlos und immer vertraulich. Bei Bedarf beziehen wir Übersetzer*innen in die Gespräche ein.

Sie haben Fragen zu Ihrem Leben in Deutschland und sind mindestens 27 Jahre alt? Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) hilft Ihnen, einen Sprachkurs zu finden, bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse und Zeugnisse, bei Fragen zur Arbeit oder zum Aufenthalt und bei vielem mehr. Wenn Sie noch jünger als 27 Jahre sind, ist der Jugendmigrationsdienst die richtige Adresse.

Sie finden uns an verschiedenen Orten in Köln: Kalk, Meschenich, Chorweiler, Blumenberg, Mülheim, Porz, der Innenstadt und Höhenhaus. Unser Angebot ist für alle Menschen, egal woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, oder welche Sprache sie sprechen.

Fragen, auf die wir eine Antwort haben

• Wo erlerne ich die deutsche Sprache und wo finde ich Hilfe beim Spracherwerb?
  • Wie kann ich meine Bildungs- und Berufsabschlüsse anerkennen?
  • Wie funktioniert das deutsche Gesellschaftssystem?
  • Wie kann ich meinen Lebensunterhalt absichern?
  • Welche sozialen Leistungen stehen mir zu?
  • Wie bekomme ich einen deutschen Pass?
  • Wo finde ich Arbeit?
  • Wer hilft mir aus meiner persönlichen oder familiären Krise?

Für wen ist unser Angebot?

Sie sind richtig bei uns, wenn Sie…

• neuzugewandert
  • EU-Bürger*in
  • Drittstaatsangehörige/r mit einem Aufenthaltsstatus
  • Flüchtling mit Aufenthaltsperspektive,
  • Aussiedler*in
  • und/oder interessiert an Fragen zur Integration sind.

Unsere Projekte

Sie sind EU-Bürger*in, neu in Deutschland und auf der Suche nach einer Arbeitsstelle?

Das Projekt „Willkommen und Ankommen in Köln“ hilft Ihnen bei Bewerbungen, Jobsuche, und wenn Sie bei einer neuen Arbeitsstelle anfangen. Sie finden das Projekt in den Stadtteilen Buchheim, Buchforst, Mülheim-Nord und Keupstraße, Chorweiler, Blumenberg, Seeberg, Humboldt/Gremberg und Kalk sowie Meschenich/Rondorf. Das Angebot steht aber für alle Menschen aus Köln offen. Das Projekt wird durch die Stadt Köln finanziert.

Sie sind richtig bei uns, wenn Sie:

• EU-Bürger*in sind
  • über 18 Jahre alt sind
  • und Hilfe bei der Arbeitssuche wollen

Welche Antworten und Hilfen bietet das Projekt?

• Wie wird meine Bewerbung erfolgreich?
  • Wie schreibe ich einen guten Lebenslauf?
  • Wo lerne ich berufsbezogenes Deutsch?

Wir sprechen über Ihre beruflichen Wünsche, Qualifikationen und Chancen.

• Stadt Köln (Projektleitung)
  • Freunde des Interkulturellen Zentrums (FIZ e.V.)
  • Lernende Region - Netzwerk Köln e. V.

Das Case Management im Kommunalen Integrationsmanagement richtet sich an

• Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte, welche nicht vorrangig über das Jobcenter integrativ begleitet werden

Spezialisierte Beratungsangebote werden zudem für folgende Zielgruppen angeboten:

• Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte mit Behinderungen

• Kölner*innen mit internationaler Familiengeschichte aus der LSBTIQ* Community

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch Menschen mit Duldung und Aufenthaltsgestattung angesprochen sind.

logoleiste

Brühler Landstr. 425

„In Köln Ankommen“ (INKA) ist ein Projekt im Rahmen des ESF-Plus-Programms "EhAP Plus – Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen“ zur Integration von neuzugewanderten Menschen aus der Europäischen Union.

Zielgruppe: Neuzugewanderte Menschen aus der EU und deren Kinder unter 18 Jahren, darunter auch Angehörige von Minderheiten wie zum Beispiel Roma und Sinti

Projektinhalte:

-          Niedrigschwelliges Beratungsangebot themenübergreifend an den Aufenthaltsorten/ Treffpunkten der Zielgruppe

-          (Verweis-) Beratung und Begleitung der Menschen hin zu den bestehenden Regelangeboten

Stadt Köln (Projektleitung)
förderungs- & bildungsgemeinschaft jugend- und altenarbeit vingst/ostheim e. V
Lernende Region - Netzwerk Köln e. V

Download Infoflyer

2023.05.17_Förderlogoleiste INKA neu
Caritas-Zentrum Meschenich Fachdienst für Integration und Migration
50997 Köln-Meschenich

Das Case Management im Kommunalen Integrationsmanagement richtet sich an