Logo_Digitaltag2021

Digitaltag 2021 am 18.06.2021

Live dabei! Am 18.06.2021!

Der Caritasverband für die Stadt Köln macht mit beim Digitaltag 2021.

Die Digitalisierung wirkt sich zunehmend auch auf  unsere Arbeit innerhalb der Caritas Köln aus. Wie nutzen wir die neuen Möglichkeiten? Welche Chancen gibt es? Am Beispiel von drei innovativen Projekten zeigen wir die Potenziale neuer Technologien auf und geben einen Einblick wie Digitalisierung im Bereich der Sozialen Arbeit funktioniert.

Die Veranstaltungen finden als Online-Dialog-Format statt. Wir stellen die Projekte vor, geben Einblicke in die Praxis Sie haben die Möglichkeit über einen Chat sich aktiv in den Dialog einzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltungen werden live über Facebook und Microsoft Teams bereitgestellt. Die Teilnahme per Microsoft TEAMS ist auch ohne Anmeldung und über den Webbrowser möglich.

Unser Programm am 18.06.2021

DigiBUS

1. Digi-Bus -  11:00 - 12:00 Uhr

Digitale Teilhabe ermöglichen

Er rollt - Ihr scrollt. Der Digi-Bus bietet mobile Hilfe und Beratung bei Digitalen Problemen. Medienpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen steuern benachteiligte Stadtteile an und helfen bei Online-Antragsstellungen, Terminvereinbarungen und Online-Formularen. Der Digi-Bus ist mit WiFi und Tablets ausgestattet. Ziel des Projektes ist es durch das Erlernen einer Medienkompetenz, Menschen in Arbeit zu integrieren.

Sie können auch ohne Registrierung direkt per TEAMS oder Facebook-Live-Stream teilnehmen:

Zitat_ Next generation

2. NextGeneration - 13:00 - 14:00 Uhr

Mit flexiblen Roboterlösungen inklusive Arbeit entwickeln

Das Projekt Next-Generation ermöglicht schwermehrfachbehinderten Menschen die Integration in Arbeit. Innovative Technologien in Form eines Roboter-Arms unterstützen und erweitern dabei die Arbeitsfähigkeit von unseren Beschäftigten mit komplexen Beeinträchtigungen.

49 - Alexandra Kasper macht mit Maria H. eine virtuelle Reise zum Kölner Dom   zum Rhein

3. VR Brillen in der Altenpflege 15:00 - 16:00 Uhr

Digitale Betreuung in den Caritas Altenzentren

Noch einmal verreisen, den Kölner Dom besuchen oder in der Heimat Kindheitserinnerungen wecken. Ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, stellt das oft vor größte Herausforderungen. In unseren Altenzentren bieten wir den Bewohner*innen die Möglichkeit, virtuell zu verreisen. VR-Brillen machen dies möglich! WIr stellen wir die VR-Brillen live vor und zeigen weitere digitale Angebote.

Online-Anmeldung zum Digitaltag am 18. Juni 2021

Die Veranstaltungen finden online statt.
Sie können sich gerne auch hier zu den Veranstaltungen anmelden.
Wir senden Ihnen dann vor der Veranstaltung noch einmal die Einwahlinks per E-Mail zu.

Ihre übermittelten Daten werden nur im Rahmen der Veranstaltung genutzt, um Ihnen die Zugangsdaten zu übermitteln und anschließend wieder gelöscht.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.