Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

Beratungen &  Behandlungen für schwer traumatisierte Flüchtlinge

Viele der in Köln und Umgebung lebenden Flüchtlinge stammen aus unsicheren Herkunftsländern und haben sehr belastende Erfahrungen in Kriegs- und Krisengebieten und auf der Flucht machen müssen. Manche dieser Menschen sind traumatisiert und leiden nachhaltig unter seelischen und körperlichen Beschwerden.

Das Caritas Therapiezentrum für Menschen nach Folter und Flucht in Köln bietet seit 1985 traumatisierten Flüchtlingen (Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) eine psychosoziale Anlaufstelle, in der sie auf der Grundlage einer sorgfältigen Bedarfserhebung und Diagnostik psychologische und soziale Beratung, Psychotherapie und Vermittlung in weiterführende Hilfen erhalten können.

Die Angebote sind kostenlos und vertraulich. Bei Bedarf arbeiten wir mit speziell geschulten Dolmetscher*innen.

Ratgeber CTZ-Eltern

Ratgeber für Eltern von seelisch belasteten Kindern und Jugendlichen

Jetzt neu auch in:

Ukrainisch
Arabisch

Ratgeber Ehrenamt mit Geflüchteten

ratgeber_ehrenamt_titelseite

Diese Broschüre soll eine fachliche Unterstützung für Ihr Ehrenamt im Kontext
von Flucht und Trauma sein mit dem Ziel, Sie in dieser besonderen Art der
Unterstützung zu begleiten. Angesichts der vielen Fragen und Anliegen, die die
Geflüchteten oftmals für Sie als ehrenamtlich Unterstützende bereithalten, soll
diese Broschüre Ihnen ebenfalls dabei helfen, angemessene Grenzen ziehen zu
können, auf sich selbst zu achten und ggfs. Hilfe hinzuzuziehen.

BAfF_Tagung_Bochum_Gruppe

Bochumer Erklärung

Menschenwürde ertrinkt im Mittelmeer

rubicon

Come as you are #LSBT*I*Q

Für LSBT*I*Q - Geflüchtete haben wir mit rubicon e.V. das Projekt “Come as you are - psychosocial support for queer refugees” (CAYA) auf den Weg gebracht.

Seelenberuhigung in Zeiten von Corona

Ideen zur „Seelenberuhigung“ und zum Umgang mit Sorgen, Angst und Einsamkeit angesichts der COVID-19 Krise:

Zum Download:
Seelenberuhigung: Arabisch
Seelenberuhigung: Französisch
Seelenberuhigung: Farsi
Seelenberuhigung: Deutsch

SeelenBeruhigung (1)

Das Caritas Therapiezentrum wird gefördert durch

foerdererctzlogos

Wir sind immer auf die Unterstützung durch Spender*innen angewiesen und freuen uns sehr über eine Spende.

Therapiezentrum für Folteropfer

Sparkasse KölnBonn
BIC COLSDE33
Verwendungszweck: TZFO Spiesergasse

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Fördervereins des TZFO.

##### Dolmetscher gesucht #####

Wir suchen aktuell Dolmetscher*innen für Ukrainisch, Fula, Kourmanci / Sorani, Urdu und Punjabi!!

Interessierte können sich gerne an kira.lenzen@caritas-koeln.de oder ans Sekretariat (0221-160740) wenden

Wir sind jederzeit für Sie da

Claudia Schedlich

Jürgen Pfliegner

Ihr Engagement im Ehrenamt

Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Mithilfe und der Unterstützung

Ergänzt werden unsere fachspezifischen Angebote durch das Engagement vieler freiwilliger Helfer*innen.

Diese tragen dazu bei, dass Flüchtlinge Kontakte in der neuen Umgebung knüpfen, sich angenommen und respektiert fühlen, sich besser in ihrer Umgebung zurechtfinden, dass ihre Ressourcen gestärkt werden und sie damit mehr Stabilität und Selbstvertrauen erhalten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Mithilfe und der Unterstützung von Flüchtlingen!

Freiwillige Helfer*innen

• stehen als verlässliche Gesprächspartner*innen zur Verfügung.
  • sind interessiert an einem Austausch über unterschiedliche Lebensgewohnheiten und Kulturen.
  • engagieren sich für die Belange von Flüchtlingen und setzten sich für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben in unserer Gesellschaft ein.

Freiwillige Helfer*innen unterstützen in verschiedenen Aufgabenbereichen

• Sie unterstützen beim Deutschlernen oder Nacharbeiten von schulischen Inhalten.
  • Sie helfen jungen Flüchtlingen in schulischen Fragen, bei der Suche nach Ausbildungsstellen, Praktikumsstellen oder Arbeitsangeboten.
  • Sie initiieren und gestalten sinnvolle Freizeitangebote.
  • Sie begleiten zu Behörden und helfen bei Alltagsanliegen im neuen Umfeld.
  • Sie setzen sich dafür ein, dass Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft in eine Privatwohnung umziehen können.

In einem persönlichen Gespräch mit Ihnen werden Ihre individuellen Kompetenzen, Ihre persönlichen Vorstellungen und zeitlichen Ressourcen geklärt und verbindliche Vereinbarungen getroffen. Wir bieten Ihnen interessante Aufgaben, Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs mit anderen freiwilligen Helfer*innen, Reflexions- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Fragen zum freiwilligen Engagement?

Wenden Sie sich bitte an

Spiesergasse 12

Interesse an einem Praktikum?

Praktikant*innen können wir erst ab einer Mindestzeit von 3 Monaten und aufgrund unserer Kapazitäten leider nur in Teilzeit beschäftigen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne per Mail an:

therapiezentrum@caritas-koeln.de

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom Neumarkt aus: U-Bahn Linie 3 / 4 / 5 bis Friesenplatz
Vom Hauptbahnhof aus: U-Bahn Linie 5 bis Friesenplatz

Ab U-Bahn Friesenplatz: Ausgang Friesenstraße, geradeaus weiter entlang „Hohenzollernring“ dann 1. Straße rechts abbiegen „Im Klapperhof“, 2. Straße links „Spiesergasse“

Außenstelle im Internationalen Caritas-Zentrum
Straßenbahn Linie 9 „Lindenburg“, Linie 13 „Zülpicher Str./Gürtel"

Eingang direkt gegenüber der Haltestelle, über den Kirchvorplatz unter der Kirche St. Karl-Borromäus
Ebenerdiger Eingang über: Redwitzstraße 87-89