• head-katha-neu-2
  • head-katha-neu-1

Katharinenhaus

Das Caritas-Wohnhaus Katharinenhaus wendet sich an erwachsene Menschen mit Hörbehinderung und psychischer Erkrankung:

• die eine weitgehend selbstständige Wohngruppe als dauerhafte Wohn- und Lebensperspektive suchen.
  • die mit individueller Unterstützung entsprechend der Bedarfsermittlung leben wollen.
  • die sich gezielt auf Ambulant Betreute Wohnformen vorbereiten wollen.

Zentral gelegen in der Kölner Südstadt und in unmittelbarer Nähe zum Volksgarten ist das Haus sehr gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden. In der Umgebung gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, umfassende ärztliche Versorgung und eine reiche Auswahl an Freizeit- und Sportangeboten.

• Das Haus verfügt über insgesamt 10 Einzelzimmer auf drei Etagen. Jede Bewohner*in kann das persönliche Zimmer individuell einrichten. Eine Grundausstattung an Möbeln wird bei Bedarf gestellt.
  • Jedes Zimmer verfügt über eine Blitzklingel, WLAN, Fax- und Satellitenanschluss sowie ein Notrufsystem mit optischen Meldern.
  • Jede Bewohner*in erhält einen Haustür- und Zimmerschlüssel.

Für alle nutzbar sind:

• Das Wohnzimmer, ausgestattet mit verschiedenen Medien wie z.B. TV, DVD und Internetanschluss, kostenloses WLAN im ganzen Haus
  • Küche, Esszimmer
  • eine Terrasse mit Garten
  • Sanitärräume
  • Im Obergeschoss befindet sich ein Entspannungsraum mit Snozelen-Elementen.
  • Im Keller stehen Waschmaschinen und ein Trockner.
  • Vorrats- und Abstellräume
  • In begrenztem Umfang können persönliche Sachen in einem weiteren Kellerraum aufbewahrt werden.

Die Räumlichkeiten sind hörbehindertengerecht mit Blitzklingeln für Haus- und Zimmertür und Alarm, sowie Fax- und Satellitenschüssel ausgestattet.

Körperliche Mobilität ist Voraussetzung, da das Haus keinen Aufzug besitzt. Pflegeleistungen können nur in begrenztem Umfang angeboten werden.

Das Team
Im interdisziplinären Mitarbeitenden-Team arbeiten hörende und hörbehinderte Mitarbeiter*innen zusammen:

• Pädagogische Fachkräfte
  • Pflegefachkräfte
  • Mitarbeiter*innen in der Hauswirtschaft
  • Haustechnik
  • ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen in der Nachtbereitschaft

Es ist eine 24-stündige Erreichbarkeit der Mitarbeiter*innen gewährleistet.

Wir bieten verschiedene Kommunikationsmittel im Katharinenhaus an:

• Deutsche Gebärdensprache (DGS)
  • Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG)
  • Schrift- und Lautsprache
  • Bildgestützte Kommunikation mit Bildmaterial und Symbolkarten, Fotos und TEACCH-Elemente

Die individuellen Hilfen werden in der Bedarfsermittlung mit dem/der Bewohner*in miteinander vereinbart und anschließend im Alltag umgesetzt.

Grundlage der Arbeit im Caritas-Wohnhaus Katharinenhaus ist das Betreuungsmodell nach Willem Kleine Schaars (WKS-Modell). Es stellt den Menschen und seine persönlichen Entscheidungen in den Mittelpunkt und folgt dem Prinzip "Begegnung mit Respekt".

Weitere Informationen zum WKS-Modell gibt es hier: https://www.kleineschaars.com/das-wks-modell/

Aktivitäten richten sich immer nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner*innen. Gemeinsame Aktivitäten und Fragen des Zusammenlebens werden in den wöchentlichen Hausbesprechung miteinander besprochen und geplant.

Neben Aktivitäten im Haus und Garten werden im Alltag kurzfristig Spaziergänge, Fahren in die Stadt, Bewegungsangebote, Feste, Aktivitäten an Wochenenden und Feiertagen angeboten. Über Angebote im Stadtbezirk wird regelmäßig informiert.

Die alltägliche Unterstützung umfasst u.a. den lebenspraktischen Bereich (Einkaufen, Kochen, Zimmer- und Wäschepflege), den Aufbau einer regelmäßigen Tagesstruktur, die Unterstützung bei Kontakten mit Ärzten und der Umsetzung von Verordnungen, die Koordination von Gebärdensprachdolmetscher*innen, Hilfestellungen im pflegerischen Bereich, das Angebot von Einzelgesprächen mit festen Ansprechpartner*innen.

Bei allem werden die Bewohner*innen darin unterstützt, ihren Lebensalltag so weit wie möglich selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu planen und zu gestalten.

Das Freizeitangebot richtet sich nach den Interessen und Wünschen der Bewohner*innen und wird in der wöchentlichen Hausbesprechung miteinander verabredet, wie z.B.:

• Ausflüge
  • Wochenendaktivitäten
  • Feste und Feiern
  • Kreativangebote
  • Sportangebote
  • Spieleabende
  • oder auch besondere Freizeitangebote in Urlaubszeiten

Durch die Gesetzesänderung wurde das frühere „Gesamtpaket" geöffnet und die existenzsichernden Leistungen von den Leistungen der Eingliederungshilfe getrennt. Weiterhin erhält der Betreiber des Wohnhauses die Kosten für die Eingliederungsleistungen direkt vom Träger der Eingliederungshilfe.

Die Miete und das Geld für den Lebensunterhalt zahlen die Bewohner*innen selbst. Wenn ihr Einkommen dazu nicht ausreicht, können sie Grundsicherung beim örtlichen Sozialamt oder Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Wohngeld beantragen.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Wohnhaus Katharinenhaus

Vondelstr. 49

Beauftragte für die Medizinproduktesicherheit:

MPG_Beauftragte_Kath@caritas-koeln.de

Eva Siebenmorgen