Ihr (Wieder-) Einstieg in den Beruf

Beratung, Unterstützung & Projekte

Ausbildung & Arbeit

Arbeitslosigkeit ist vermeidbar. Arbeitslosigkeit ist überwindbar.

Mit unseren vielfältigen Angeboten begleiten und unterstützen wir Menschen auf ihrem Weg in Arbeit.

Wir bieten ein umfassendes Angebot an Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, zur Vorbereitung auf den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben, zur Unterstützung im Bewerbungsprozess und allen Themen rund um die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche.

Arbeitslos? Hier gibt's Hilfe!

Chancen geben

Projekt: Chancen geben

"Chancen geben" richtet sich an Langzeitarbeitslose. In individueller Einzelbetreuung hilft das Team bei der Job-, Ausbildungsplatz-, oder Schulplatz Suche. Termine finden vor Ort (s.u.) oder im Büro statt.

Hier geht's zum Flyer

Projekt Chancen geben

pexels-photo-3182808

ABC Höhenhaus

Sie sind (langzeit-)arbeitlos? Das ABC-Höhenhaus ist Anlaufstelle für Menschen in Not und für Menschen ohne Erwerbsarbeit. Im Mittelpunkt stehen von Arbeitslosigkeit bedrohte und arbeitslose Menschen sowie deren Familien mit ihren individuellen, vielschichtigen Probleme und Nöten.

Arbeitsgelgenheiten2

Arbeitsgelegenheiten

Das Projekt vermittelt Arbeitsgelegenheiten in Köln. Die Teilnehmenden können dort ihre Arbeitsfähigkeit und Belastbarkeit erproben, eine verbindliche Tagesstruktur einüben sowie Fachwissen und soziale Kompetenzen erwerben. Begleitet und unterstützt werden sie durch eine Fachkraft der Caritas.

deckblatt campus gesundheit

Campus Gesundheit & Perspektiven

Das Angebot Campus Gesundheit & Perspektiven richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen im SGB II Bezug, die insbesondere gesundheitliche Erkrankungen sowie weitere Einschränkungen aufweisen und im Regelfall dem ersten Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Es handelt sich um eine niedrigschwellige, individuell ausgerichtete Maßnahme gemäß § 16 I SGB II i.V.m. § 45 I S. 1 SGB III, mit dem Ziel der Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen und der schrittweisen Heranführung an den Arbeitsmarkt.

Der Campus Gesundheit & Perspektiven arbeitet mit einem ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz und unterbreitet den Kund*innen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote, die der Aktivierung, der Stabilisierung und der Ressourcenstärkung dienen.

Imagefilm:

Der Campus Gesundheit & Perspektiven stellt sich vor. Film ab!
Imagefilm:

Das multiprofessionelle Team besteht aus Fachkräften der sozialen Arbeit, der Psychologie, der Ergotherapie sowie aus pädagogischen Fachanleiter*innen, die für verschiedene Werkstätten (Fahrradwerkstatt, Geschmackswerkstatt, digitale Werkstatt, Nähwerkstatt) verantwortlich sind.

Diese Maßnahme am Standort Köln Porz wird in Trägergemeinschaft der vier katholischen Träger:

• Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
  • SKM Köln e.V.
  • SKF Köln e.V.
  • In Via Köln e.V.

im Auftrag des Jobcenters Köln durchgeführt.

Traumatisierte Flüchtlinge (c) 2Design@photocase.com

Caritas-Jugendbüro

Das Caritas Jugendbüro berät und coacht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis max. 35 Jahre, die auf Ausbildungsplatz- oder Arbeitsstellensuche sind. Unsere Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen beraten, coachen und bieten durch Trainings und Workshops praktische Unterstützung an.

Alleinerziehend & Arbeitslos?
ZentralE

Das Zentrum für alleinerziehende Eltern ist ein Begegnungszentrum für Begegnung, Beratung und Berufsförderung im Herzen der Kölner Südstadt und ein  gemeinsames Projekt von IN VIA Köln und Caritas Köln.

Digitale Probleme?
Digibike!
Hilfe vor Ort

Unser Digi Bike Projekt wendet sich an junge Menschen zwischen 17 -27 Jahren, die ihr digitales Know-How ausbauen möchten, um einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu erreichen. Wir bieten Einzelcoachings, aber auch Workshops zu digitalen Themen und vernetzen uns mit Kooperationspartnern im gesamten Stadtgebiet Köln. Wir kommen gerne mit unserem Digi Bike vorbei ! Wir helfen bei der Estellung digitaler Bewerbungsmappen und anderen Fragen rund um Digitalisierung, Beruf und Arbeit. Schreib uns unter digibike@caritas-koeln.de oder besuche uns bei Instagram! Den QR-Code findest du im Flyer

Chance+
Berufseinstieg
für Flüchtlinge

Das Angebot richtet sich an arbeitslose Geflüchtete , insbesondere an Asylsuchende und Geduldete, die keinem Beschäftigungsverbot unterliegen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind Deutschkenntnisse, die mindestens dem Niveau A2 entsprechen.

facebook-2048127_1920

Immer auf dem neusten Stand

Alle aktuellen Informationen rund um das Thema "Beruf & Arbeit" gibt's auch auf Facebook