Pflege und Senioren (c) Joachim Rieger

Leben im Alter

Lebensqualität für jeden Tag

Bei uns finden ältere und pflegebedürftige Menschen die Begleitung und Unterstützung, die zu ihnen passt: Kontakt und Begegnung, Hilfen im Alltag, Angebote der Ambulanten und Stationären Pflege.

Die Hilfe aus einer Hand richtet sich immer am Menschen in seiner Ganzheit aus. So wird da, wo Beschäftigte in Pflege, Betreuung, Beratung und Vernetzung tätig sind, Alt-Werden in Würde möglich.

Auf einen Blick - Informationen zur Covid-19-Schutzimpfung

Die Impfung ist ein wichtiger Schritt zurück in ein normales Leben.

Für uns alle, aber besonders für ältere und pflegebedürftige Menschen ist eine flächendeckende Schutzimpfung einzige Möglichkeit, sich zuverlässig vor dem Virus zu schützen.

Kurz und knapp haben wir hier alle wichtigen Informationen zur Covid-19-Schutzimpfung für Sie zusammengestellt.

Covid Impfung Flyer 2.0 JPG

PoC-Schnelltests für Besucher*innen in Caritas-Altenzentren

Wir bieten allen Besucher*innen unserer Caritas-Altenzentren täglich an verschiedenen Standorten die Möglichkeit,einen PoC Schnelltest durchzuführen. Die Besucher*innen können unabhängig von der Einrichtung, die sie besuchen möchten, Termine an jedem Test-Standort (unter Nennung des Namens und Zuordnung des besuchten Hauses/ Bewohners) wahrnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vom 25.01.2021 bis 07.03.2021 werden die Tests mit Unterstützung der Bundeswehr durchgeführt.

Wichtig: Die PoC Tests sind vor einem Besuch verpflichtend für alle Besucher*innen durchzuführen. Gegen Vorlage eines ärztlichen Attests, kann der Besuch unter den bekannten Einlassbedingungen, auch ohne einen Test stattfinden.

NEUREIHENTESTUNG
1177 Mitarbeitende
7 Altenzentren
8 Sozialstationen
70 Dienstwagen
Caritas-Hospize (c) Joachim Rieger

Leben bis zuletzt - Caritas-Hospize

Sterben ist eine intensive Phase des Lebens. Diese Phase soll möglichst schmerz- und leidensarm erlebt werden können. Das Miteinander aller Beteiligten – des sterbenden Menschen, seiner Angehörigen und Freunde, des Hospizteams und der beteiligten Ärzte ist hierfür die Voraussetzung. Hilfreich ist dabei die palliative Versorgung mit dem Ziel, Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Palliative Pflege ist insbesondere in der letzten Lebensphase wichtig, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.| MEHR...

Caritas-Wohnen mit Service (c) wavebreakmedia@shutterstock.com

Caritas-Wohnen mit Service

Sicherheit und Komfort in vertrauter Umgebung genießen
Ihre Unabhängigkeit und Ihr persönlicher Lebensrhythmus sind Ihnen wichtig? Sie möchten bis ins hohe Alter in Ihrer privaten Wohnung leben und schätzen ein gepflegtes Umfeld zu einem bezahlbaren Preis? Sie wünschen sich ein hohes Maß an Komfort sowie die Gewissheit, dass Sie jederzeit und schnell auf qualifizierte Hilfe zurückgreifen können?

Willkommen beim Caritas-Wohnen mit Service!| MEHR...

Zuwendung & Hilfe

Unsere Angebote im Überblick