Unser Haus

Inmitten einer Einfamilienreihenhaussiedlung im Stadtteil Blumenberg im Kölner Norden befindet sich das Caritas-Wohnhaus Haus Blumenberg, aufgeteilt auf drei nebeneinander liegende Reihenhäuser. Es bietet seit 1994 Platz für 15 Bewohnerinnen und Bewohner, die sich auf drei Wohngemeinschaften mit je fünf Personen aufteilen. In jedem einzelnen Reihenhaus leben also 5 Bewohner*innen.

Zimmer

In jeder Wohngemeinschaft pro Haus leben die Bewohner*innen ausschließlich in Einzelzimmern, die alle mit Kabel-, Telefonanschluss und WLAN ausgestattet sind. Pro Haus gibt es ein großes Wohnzimmer, eine Gemeinschaftsküche, zwei Badezimmer und einen Garten mit Terasse. Im Keller können Wäsche gewaschen und getrocknet werden.

Die Lage des Hauses
Supermarkt, Bäcker, Apotheke, Kiosk, Imbiss und Arztpraxen sind in Blumenberg gut zu Fuß zu erreichen. Unmittelbar angrenzend befinden sich die Stadtteile Fühlingen und Chorweiler sowie der Fühlinger See. Mit der S-Bahn ist das Kölner Stadtzentrum in 20 Minuten erreichbar.

Impressionen aus dem Alltag

Konzept, Leistungen & Angebote

Das Wohnangebot im Caritas-Wohnhaus Haus Blumenberg wendet sich an Menschen mit einer geistigen Behinderung ab 18 Jahren ohne starke körperliche Einschränkungen. Die Bewohner*innen sollten (mit Unterstützung) in der Lage sein, alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie die Körperhygiene selbstständig durchzuführen. Diese Wohnform ist für Menschen mit geistiger Behinderung geeignet, die überwiegend selbstständig leben können und Eigenverantwortung in der Bewältigung ihres Alltags übernehmen möchten. In der Nacht kann bei Bedarf auf eine Rufbereitschaft zurückgegriffen werden.

Die individuellen Hilfen werden in der Bedarfsermittlung mit dem/der Bewohner*in miteinander vereinbart und anschließend im Alltag umgesetzt.

Grundlage der Arbeit im Caritas-Wohnhaus Haus Blumenberg ist das Betreuungsmodell nach Willem Kleine Schaars (WKS-Modell). Es stellt den Menschen und seine persönlichen Entscheidungen in den Mittelpunkt und folgt dem Prinzip "Begegnung mit Respekt".
Weitere Informationen zum WKS-Modell gibt es hier: https://www.kleineschaars.com/das-wks-modell/

Im Caritas-Wohnhaus Haus Blumenberg leben 15 Bewohner*innen mit einer geistigen Behinderung im Alter von 22 bis 61 Jahre.

Gründe, sich für das Caritas-Wohnhaus Haus Blumenberg zu entscheiden, sind das Leben in kleinen Wohngemeinschaften mit Einzelzimmern. Diese Wohnform bietet ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Der eigene Haushalt in einem Einfamilienhaus gibt das Gefühl, „normal“ zu leben.

Das interdisziplinäre Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, Pflegefachkräften, Mitarbeiterinnen in der Hauswirtschaft und einem Haustechniker.

Kosten und Finanzierung

Durch die Gesetzesänderung wurde das bisherige „Gesamtpaket" geöffnet und die existenzsichernden Leistungen von den Leistungen der Eingliederungshilfe getrennt. Weiterhin erhält der Betreiber des Wohnheims die Kosten für die Eingliederungsleistungen direkt vom Träger der Eingliederungshilfe.

Die Miete und das Geld für den Lebensunterhalt zahlen die Bewohner*innen selbst. Wenn ihr Einkommen dazu nicht ausreicht, können sie Grundsicherung beim örtlichen Sozialamt oder Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Wohngeld beantragen.

Aktivitäten richten sich immer nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner*innen. Gemeinsame Aktivitäten und Fragen des Zusammenlebens werden in den wöchentlichen WG-Besprechungen miteinander besprochen und geplant.

Neben Aktivitäten im Haus und Garten werden im Alltag kurzfristig Spaziergänge, Fahren in die Stadt, Museums- und Konzertbesuche, sportliche Aktivitäten, Feste, Aktivitäten an Feiertagen des Jahreskreises, sowie seelsorgerische Angebote je nach Interessen der Bewohner*innen angeboten. Auf Angebote im Stadtbezirk und in der Pfarrgemeinde wird regelmäßig hingewiesen.

Die alltägliche Unterstützung umfasst u.a. den lebenspraktischen Bereich (Einkaufen, Kochen, Zimmer- und Wäschepflege), die Unterstützung bei Kontakten mit Ärzten und der Umsetzung von Verordnungen, Hilfestellungen im pflegerischen Bereich, das Angebot von Einzelgesprächen mit festen Ansprechpartner*innen und die Kooperation mit den Werkstätten.

Bei allem werden die Bewohner*innen darin unterstützt, ihren Lebensalltag so weit wie möglich selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu planen und zu gestalten.

Mein Tag
Frau W., Bewohnerin im Haus Blumenberg

Frau W. wohnt seit Januar 2010 im Haus Blumenberg. Von Montags bis Freitags arbeitet sie in der SBK - Werkstatt in Poll. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihren Mitbewohner*innen.

Und so sieht ein ganz normaler Tag für Frau W. aus:

Morgens

• 07:00 Uhr Aufstehen
  • 08:00 Uhr Frühstück
  • 09:00 Uhr Fahrt mit der KVB nach Poll

Arbeit

• 10:00 Uhr SBK (Druckerei)
    Tätigkeiten (Autoteile und Kataloge verpacken)
  • 12:45 Uhr Mittagspause (Kantine)
  • Arbeit bis 14:00 Uhr
  • Fahrt mit der KVB nach Blumenberg

Nachmittags

• 17:00 Uhr Relaxen im Garten

Hausarbeit

•  17:30 Uhr Wäsche waschen

Abends

• 17:45 Uhr Abendessen vorbereiten
  • 18:00 Uhr Abendessen

In ihrer Freizeit entspannt Frau W. sehr gerne. Sie genießt die Natur, die Ruhe im Garten und geht auch gerne spazieren. Zu ihrem täglichen Ablauf gehören viele Hausarbeiten, z.B. Einkaufen und Kochen, Wäsche waschen und putzen. Frau W. ist sehr kontaktfreudig. Sie unterhält sich gerne mit anderen Menschen. Ganz wichtig sind ihr die Kontakte zu den Geschwistern, die sie regelmäßig pflegt.

Schneebergstraße 38-42

Beauftragte für die Medizinproduktesicherheit:

mpg_beauftragte_blumenberg@caritas-koeln.de

Die Anfahrtsbeschreibung

So kommen Sie mit der S-Bahn und dem Bus zum Haus Blumenberg:
Der Stadtteil Blumenberg ist an die Linie S11 angebunden. Die Haltestelle ist in der Nähe von Haus Blumenberg. Mit der Bus-Linie 120 fahren Sie z.B. ab Chorweiler bis zur Station Blumenberg. Dann gehen Sie ca. 10 min. zu Fuß zum Haus.

Eva Siebenmorgen

Einrichtungsleitung