• pexels-mary-taylor-5896922-bearbeitet (c) Pexels auf Pixabay
  • pexels-anna-shvets-5325708_Bearbeitet2 (c) pexels: Anna Shvets

Jugendberufshilfe

Caritas Jugendbüro für Arbeit & Beruf

Das Caritas Jugendbüro berät und coacht Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis max. 35 Jahre, die auf Ausbildungsplatz- oder Arbeitsstellensuche sind.

• Welcher Beruf ist für mich der richtige?
  • Welchen Abschluss benötige ich?
  • Wie finde ich eine Stelle?
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Wie bereite ich mich auf einen Einstellungstest vor und wie auf ein Vorstellungsgespräch?

Auf diese und noch viele andere wichtige Fragen geben wir in der Beratung Antworten und bieten durch Trainings und Workshops praktische Unterstützung an.

Unsere Angebote

• Du weißt nicht, wie es zukünftig weiter gehen soll? Ob Praktikum, Jobben, ein FSJ, in den Beruf oder doch weiter zur Schule?
  • Du weißt noch nicht, was du beruflich machen willst?
  • Du brauchst gute Bewerbungsunterlagen?
  • Du wünschst dir einen Profi an Deiner Seite, der Dich coacht?

Dann melde dich bei uns!

Offene Sprechstunde

ohne Voranmeldung jeden Montag in Ehrenfeld von 15 – 17 Uhr

• Wir bringen interessierte Bewerber*innen mit Ihnen zusammen.
  • Wir unterstützen Sie professionell bei der Gewinnung von geeigneten Auszubildenden, Praktikant*innen oder Mitarbeitenden.
  • Wir sind auch über die Einstellung hinaus Ansprechpartner für Sie und Ihre neuen Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten Ihnen unterschiedliche Plattformen zur Präsentation Ihrer Ausbildungsplätze und schaffen Gelegenheiten, sich mit anderen Arbeitgebern auszutauschen.
  • Wir verfügen über ein stadtweites Netzwerk zur Akquise potentieller Bewerber*innen.

Unsere Beratung findet in Einzelgesprächen statt. Wir beziehen individuelle Interessen und Bedürfnisse in die Beratung mit ein. Wir arbeiten pragmatisch, unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bieten Einzel- und Gruppentrainings an zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter u.a.m. Wir pflegen unser Netzwerk mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft, kommunalen Institutionen und sozialen Bereichen und sind dabei ständig auf der Suche nach neuen Partnern.

Die Kölner Jugendbüros stellen sich vor

Ein Portrait

Neuer Medien-Inhalt

„1:0 für Deinen Ausbildungsplatz!“

Das Projekt „1:0 für Deinen Ausbildungsplatz!“ wurde im Jahr 2010 gemeinsam mit der 1.FC Köln Stiftung und der Caritas Köln initiiert und bekämpft die Jugendarbeitslosigkeit in Köln. Partner und kooperierende Unternehmen aus dem Umfeld des 1. FC Köln werden aktiv aufgefordert, Ausbildungs- und Praktikaplätze zur Verfügung zu stellen. Bewim jährlich stattfindenen Aktivierungsevent im RheinEnergieSTADION haben ausbildungsinteressierte Jugendliche die Chance direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen.

Caritas Jugendbüro Ehrenfeld

Venloer Straße 277