Wohnen für Menschen mit Demenz (c) LIGHTFIELD STUDIOS@AdobeStock.com

Wohnen für Menschen mit Demenz

Caritas-Altenzentren

In den Caritas-Altenzentren gibt es Hausgemeinschaften, in denen gerontopsychiatrische Fachkräfte die bestmögliche Versorgung für Menschen mit Demenz in einem besonders geschützten Rahmen anbieten.

Tagespflege

Auch die Tagespflegeeinrichtungen der Caritas stellen sich in ihren Angeboten auf demenziell veränderte Menschen ein und bieten Anregung, Abwechslung und fachkompetente Pflege und Versorgung.

Ambulante Wohnform

Die Bewältigung des Alltags alleine zu Hause fällt Ihnen schwer? Sie benötigen pflegerische Unterstützung? Sie wünschen sich mehr Begleitung in Ihrem Alltag und möchten in einer Wohngemeinschaft mit anderen Senioren leben? Dann informieren Sie sich über die Ambulante Wohnform, damit das Leben lebenswert bleibt.

Die Seniorenwohngemeinschaft Vergissmeinnicht für demenzerkrankte Frauen in der Stegerwaldsiedlung in Köln Mülheim wurde 2010 gegründet. Auf Initiative der Kölner Caritas und der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH Köln wurde die Wohngemeinschaft ins Leben gerufen. Hier gibt es neun Einzelzimmer und großzügigen gemeinsame Wohnräume. Alle Zimmer sind selbstverständlich barrierefrei. Die Angehörigen der Bewohnerinnen haben sich zu einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechtes) zusammen geschlossen und sind Mieter der Wohnung und Auftraggeber für die Dienstleistungen für ihre Angehörigen. Diese Auftragsgemeinschaft regelt die Rahmenbedingungen der Wohngemeinschaft und gestaltet das Alltagsleben mit.

Die Betreuung der Caritas in der Ambulanten Wohnform basiert auf folgenden Grundsätzen:

• Über das gemeinsame Tun knüpfen wir an den Alltag und die Erinnerungen der Bewohner an.
  • Mit Wertschätzung und Kreativität helfen wir den Bewohnern in ihren Handlungen Gedanken und Stimmungen den Anknüpfungspunkt zu ihrem bisherigen Leben zu finden und mit ihnen den Sinn ihres Tuns und ihrer Gefühle zu entdecken.
  • Pflegerische Hilfe und Unterstützung anderer Fachdienste des Caritas-Zentrums Mülheim ergänzen die Begleitung der WG-Bewohnerinnen.

Möchten Sie mehr über die „Ambulanten Wohngemeinschaften für Senioren“ erfahren? Wir informieren Sie zu allen Fragen.

Caritas-Zentrum Mülheim

Ambulante Wohngemeinschaft
Vergissmeinnicht

Adamsstraße 15

Die WG Vergissmeinnicht im Internet unter:
Senioren-Wohngemeinschaft Vergissmeinnicht

Mehr Informationen zur Ambulanten Wohngemeinschaft finden Sie auch im nachfolgendem Dokument.