Ruhig und mittendrin

• Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus (c) Joachim Rieger

Leben bis zuletzt

Hospiz an St. Bartholomäus

Was können wir für Sie tun?

In unserem Hospiz in Porz begleiten wir unheilbar kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Durch Fürsorge und Beistand ermöglichen wir ihnen eine lebenswerte Zeit und Verbesserung ihrer Lebenssituation.

Wo andere sagen: „Wir können für Sie nichts mehr tun“, fragen wir: „Was können wir für Sie tun?“

Sterben ist eine intensive Phase des Lebens. Diese Phase soll möglichst schmerz- und leidensarm erlebt werden können. Das Miteinander aller Beteiligten – des sterbenden Menschen, seiner Angehörigen und Freund*innen, des Hospizteams und der beteiligten Ärzte und Ärztinnen ist hierfür die Voraussetzung. Palliative Pflege heilt nicht, aber sie lindert Schmerzen und soll Beschwerden vermeiden. Und sie hilft das Sterben anzunehmen.

Ruhig und mittendrin

Impressionen aus dem Hospiz an St. Bartholomäus

Was zeichnet uns aus?

Informationen zum Hospiz an St. Bartholomäus

...sind fachlich und menschlich geschulte Pflegekräfte und schaffen zusammen mit hausärztlichen Palliativmediziner*innen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine umfassende Palliativversorgung.

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Palliativpflege. Wir sind Teil eines gut funktionierenden Netzwerkes der Palliativversorgung im rechtsrheinischen Köln.

…, denn die seelsorgerische, soziale und spirituelle Begleitung ist uns ein wichtiges Anliegen. Seelsorger*innen der Gemeinde und der Caritas kommen in das Haus. Soziale Betreuung und Trauerbegleitung sind Teil des Abschiednehmens. Wir leisten eine christliche Begleitung sterbender Menschen und achten auch die Werte und Haltungen von Nicht-Christ*innen

Das Haus ist ruhig und gut erreichbar im Herzen von Porz-Urbach gelegen. Unsere Gäste und Besucher*innen erinnert das Haus an eine kleine Villa und bietet einen sehr wohnlichen und persönlichen Charakter mit neun Einzelzimmern, die alle über ein eigenes Duschbad verfügen. TV, Telefon und WLAN sind in jedem Zimmer verfügbar. Außerdem haben alle Zimmer einen privaten Balkon.

Der gepflegte Garten grenzt an den benachbarten Kirchhof und bietet Raum zur Ruhe und Entspannung. Im Garten ist im Rahmen eines Projektes eine „Klagemauer“ entstanden als Ort, Trauer und Abschiednehmen zu verarbeiten.
Das gemeinsame Wohnzimmer lädt zur gemütlichen Gesprächsrunde oder Kontaktaufnahme mit anderen Gästen ein. Die schmackhaften Speisen werden täglich in unserer hauseigenen Küche von unseren Mitarbeitenden frisch zubereitet und auch individuelle Wünsche finden immer Umsetzung!

Die Betreuung und Pflege erfolgt nach den Grundsätzen der hospizlich-palliativen Versorgung, die ganz die individuellen Bedürfnisse des/der Patient*in in den Vordergrund stellt und nach der sich die gesamte Betreuung ausrichtet.

Die Einrichtung ist familiär und überschaubar, kann daher auch flexibel und individuell sein. Die Versorgung ist persönlich und lässt viel Raum für Gespräch und Begegnung. Wir  stellen uns aus christlicher Verantwortung der Aufgabe, Menschen ein Sterben unter menschenwürdigen Bedingungen zu ermöglichen, vor allem, wenn keine Heilung des Körpers mehr möglich ist.

Das Haus trägt den Namen „an St. Bartholomäus“ weil es nicht nur Teil der aus der Gemeinde entstandenen örtlichen Hospizbewegung ist, sondern sich auch als zentraler Teil des Lebens in Gemeinde und Ort versteht.

„Die Betreuung ist wirklich optimal. Und sie sorgen hier dafür, dass ich keine Schmerzen habe.“

Gast im Hospiz an St. Bartholomäus

Flyer, Informationen & Anträge

Die wichtigsten Dokumente zum Download

proCum-logo

Hohe Dienstleistungsqualität und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen!

Darum sind unsere Caritas-Altenzentren und Caritas-Hospize nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Der Förderverein

Der Förderverein (c) Joachim Rieger

Der Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V. wurde 1990 von Mitglieder*innen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde in Köln-Porz gegründet. Seit 1993 arbeitet ein ehrenamtliches Team in der ambulanten Sterbe- und Trauerbegleitung.

Daneben unterstützt der Verein das Caritas-Hospiz an St. Bartholomäus und bietet Informationen zu Themen und Anliegen der Hospizbewegung.

Zuschussfähig durch die Kranken- und Pflegekassen sind 95% des Tagespflegesatzes. Damit sind für das Hospiz 5% der Kosten in Form von Spenden, Mitgliedsbeiträgen oder sonstigen Zuwendungen aufzubringen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in unserem Hospiz zu engagieren:
Zum Beispiel durch ein Ehrenamt, durch aktive Freiwilligenarbeit, oder eine Fördermitgliedschaft in unserem Förderverein.

Caritas-Hospiz Köln-Porz
Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33

Palliative Betreuung zu Hause

Palliative Betreuung zu Hause (c) Joachim Rieger

Ist die Versorgung in einem stationären Hospiz noch nicht, oder auch nicht mehr erforderlich, können wir die Versorgung auch in Ihrer Wohnung unterstützen.

Die Vernetzung der Hospizarbeit und lückenlose Versorgung von ambulant und stationär schaffen wir mit unseren Kooperationspartnern:

Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V.

als Träger des ambulanten Hospizdienstes

Am Leuschhof 25
51145 Köln - Porz Urbach

Palliativ Team des SAPV Köln

Frankfurter Str. 312

Caritas-Sozialstation Porz

Das Team des Hospizes an St. Bartholomäus

Caritas-Hospiz
an St. Bartholomäus

Am Leuschhof 25
51145 Köln-Porz

Beauftragte für die Medizinproduktesicherheit

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie gerne und jederzeit über den untenstehenden Button per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Hervorragende Lage und Anbindungen