Erste Schritte & Hilfe für Flüchtlinge

Engagierte Hilfe und Beratung

Flüchtlinge in Köln

Wir bieten engagierte Hilfe und individuelle Beratung

Flüchtlinge, die neu in Deutschland sind, haben meist viele Fragen. Sie brauchen rechtliche Beratung, Hilfe bei der Wohnungssuche, bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt und beim Spracherwerb. Um in Deutschland anzukommen und soziale Kontakte zu knüpfen, wünschen sich viele Menschen Begleitung und Unterstützung bei der Integration.

Die Caritas Köln bietet ein vielfältiges Beratungsangebot für Flüchtlinge. Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote für Flüchtlinge und Informationen für Ehrenamtliche und Fachleute. Alle Informationen für Migrant*innen (Menschen mit gesichertem Aufenthaltsstatus) finden Sie unter der Unterseite Migration.

Beratung für Flüchtlinge

Sie sind neu in Deutschland und suchen Hilfe? Die "Perspektivberatung" des Caritasverbandes für die Stadt Köln hilft Ihnen bei den ersten Schritten in Deutschland. Sie berät zu Ihren Möglichkeiten und Perspektiven.

Traumatisierte Flüchtlinge (c) Daniel Silva Gaxiola @ Unsplash.com

Traumatisierte Flüchtlinge

Sie haben in Ihrer Heimat oder auf der Flucht schlimme Dinge erlebt? Jetzt können Sie nicht mehr schlafen oder haben sehr oft Angst? "Das Therapiezentrum für Folteropfer" hilft Flüchtlingen, wenn sie traumatisiert sind.

Wohnen für Flüchtlinge

Wir betreuen aktuell an 11 Standorten in verschiedenen Unterkünften und Wohnformen insgesamt 1.500 Flüchtlinge. Die Unterkünfte befinden sich in den Stadtteilen Porz, Kalk, Mülheim und Innenstadt.

Deutsch lernen, Ausbildung & Arbeit

Wir helfen, geeignete Sprachkurse bei verschiedenen Initiativen & Engagierten zu finden.

Verschiedene Projekte unterstützen auf dem Weg in eine Ausbildung und Arbeit.

Aktion Neue Nachbarn

Es sind Menschen, die aus allen Teilen der Welt, dem Nahen Osten, Osteuropa und Afrika zu uns kommen. Krieg, Katastrophen, Verfolgung und bittere Armut haben sie zur Flucht gezwungen. Diesen Menschen wollen wir helfen: Mit der Aktion Neue Nachbarn.

header_interreligioeserdialog.jpg_1226094794 (c) Barbara Bechtloff

Angebote für Migrant*innen

Menschen, die über einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland verfügen, finden hier Unterstützungsangebote, u.a. zu Themen wie Spracherwerb, Integration in den Arbeitsmarkt, Umgang mit Behörden und Beantragung von Leistungen. Wir fördern Integration durch Begegnungs- und Freizeitangebote in unseren Einrichtungen und in den Kölner Stadtteilen.

53343 Menschen haben 2017 einen Asylantrag in NRW gestellt
11 Flüchtlingsunterkünfte
160 Ehrenamtliche unterstützen uns
800 Beratungsgespräche im Monat

Ehrenamt im Flüchtlingsbereich

Sie möchten sich für Flüchtlinge in Köln einsetzen? Die Möglichkeiten sind vielfältig! Wir unterstützen und beraten ehrenamtlich Engagierte im Flüchtlingsbereich und bieten zahlreiche Fottbildungen an.

Eine der vielen Engamentmöglichkeiten bieten im Rahmen eines Pilotprojektes sogenannte Tandems (geflüchtete Person mit ehrenamtlicher Person) im Prozess des Auszugs aus einer Unterkunft in privaten Wohnraum.