Engagement für Flüchtlinge

Das Projekt "Auszugsmanagement“

Engagement für Flüchtlinge

Seit 01.09.2019 läuft das Pilotprojekt „Erweiterte Unterstützung der ehrenamtlich/freiwillig Aktiven durch das Auszugsmanagement“.

Ehrenamtlich Aktive und Tandems (geflüchtete Person mit ehrenamtlicher Person) werden umfassend zu allen Themen, die im Zusammenhang mit dem Umzug in privaten Wohnraum stehen, unterstützt und beraten.

Das Auszugsmanagement berät zu folgenden Themen:

• Informationen zur zielorientierten Wohnungssuche
  • Vorbereitung für eine Bewerbung auf eine Wohnung
  • weitere Schritte nach dem Finden einer Wohnung und  dem Umzug

Folgende Beratungsformen stehen zur Verfügung:
    offene Sprechstunde, feste Beratungstermine, telefonische Beratung, Beratung per Mail und Workshops

Das Pilotprojekt ist ebenfalls eine Kooperation folgender Träger:
Caritasverband für die Stadt Köln, DRK Kreisverband Köln e. V., Kölner Flüchtlingsrat e. V., beauftragt durch die Stadt Köln.

Dauerausschreibung: Praktikant*innen, Honorarkräfte, Ehrenamtliche

Wir sind dauerhaft auf der Suche nach Praktikant*innen, Honorarkräften und ehrenamtlicher Unterstützung!

Auch über Initiativbewerbungen von neuen Mitarbeiter*innen unterschiedlichster Herkunft und Religionszugehörigkeit freuen wir uns als interkulturelles und interreligiöses Team sehr.

Praktikum in einer Unterkunft für Geflüchtete (für 3 – 6 Monate)
im Rahmen des Praxissemesters beim Caritasverband für die Stadt Köln e. V.

• Du studierst Soziale Arbeit und suchst einen Praktikumsplatz?
  • Du hast Interesse an Interkultureller Arbeit und Arbeit mit Familien jeglicher Herkunft?
  • Du möchtest die Fachkräfte der Sozialen Arbeit im Rahmen der Integrationsberatung der Bewohner*innen unterstützen und dadurch vielfältige berufliche Erfahrungen und Kenntnisse sammeln?

Dann bist du bei uns richtig!

Bewerbungen (Lebenslauf und Anschreiben) bitte an: Flucht-und-wohnen@caritas-koeln.de

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen“ und deshalb werben wir für ehrenamtliches Engagement, denn auch wir brauchen das Mitwirken von Menschen aus dem Stadtteil für ein gutes Gelingen eines Miteinanders, eine positive Entwicklung und eine gelungene Integration! Ohne die Unterstützung von Ehrenamtlichen würde sehr viel Herzlichkeit und Heimatgefühl fehlen.

Aktuell brauchen wir ehrenamtliche Helfer für folgende Aufgaben:

• Vertiefung der Deutschkenntnisse durch gemütliche Gespräche bei einer Tasse Kaffee und für eine gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Nachhilfe für einzelne Schüler*innen (Grund- und weiterführende Schule)
  • Unterstützung bei der Suche nach einer Privatwohnung
  • Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen
  • Aktivierung der Familien zu Ausflügen, gemeinsames Erkunden unserer Stadt Köln
  • Schwimmen- und Fahrradfahren lernen

Ehrenamtliche werden von den Fachkräften begleitet und unterstützt. Es gibt zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten für unterschiedliche Interessensschwerpunkte. Jede*r spendet so viel Zeit und Engagement, wie er oder sie kann oder Lust hat.

Wir freuen uns auf Kontakt unter Flucht-und-wohnen@caritas-koeln.de

Wir suchen Sprachmittler*innen auf Honorarbasis bzw. Aufwandsentschädigung zur Unterstützung der Fachkräfte vor Ort bei Gesprächen mit den Bewohner*innen oder zur Begleitung bei Behördengängen, Arztterminen etc.

Bewerbungen (Lebenslauf und Anschreiben) bitte an: Flucht-und-wohnen@caritas-koeln.de

In allen Unterkünften gibt es eine enge Kooperation mit der Stadt Köln, insbesondere dem Amt für Wohnungswesen, das den Caritasverband beauftragt hat, die Unterkünfte zu betreuen. In intensiven regelmäßigen Gesprächen werden die Belange der Bewohner*innen von den Sozialarbeiter*innen der Stadt ( Amt für Wohnungswesen) und der Caritas eng miteinander abgestimmt, um die Integration der Bewohner*innen zu fördern.

Martina Soesters

Leitung Leistungsbereich Wohnorte für Flüchtlinge