Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße

Das Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße

Für Kinder und Jugendliche mitten in der City

Im Kinder- und Jugendzentrum gibt es vielfältige offene Angebote, Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche. Neben einer attraktiven Freizeitgestaltung liegt die Zielsetzung darin, unterschiedliche junge Menschen zusammenzubringen, so dass Vorurteile abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen. Wir wollen Vielfalt als Stärke erfahrbar machen. Partizipation der Kinder und Jugendlichen ist unser zentrales Prinzip.

In der GOT (Ganz Offene Tür) in der Kölner Südstadt gibt es einen Offenen Treff für Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 21 Jahren. Zahlreiche sportliche, erlebnispädagogische, kreative und medienpädagogische Freizeitangebote stellen hier eine Alternative zu kommerziellen Angeboten dar. Zusätzlich gibt es spezielle pädagogische Angebote für Mädchen- und Jungen, die in geschlechtshomogenen Gruppen stattfinden. Mehrmals wöchentlich findet mobile Kinder- und Jugendarbeit auf einem benachbarten Spiel- und Sportplatz statt.

Kinder und Jugendliche erhalten in der GOT kostenlose Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfestunden.

Bei der Suche nach Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätzen, sowie der Erstellung von Bewerbungsunterlagen vermitteln die Mitarbeitenden der GOT an das Caritas Jugendbüro für Arbeit & Beruf.

Zielgerichtete Angebote unterstützen Kinder, Jugendliche und ihre Familien, zeigen ihnen Perspektiven auf und bereiten sie auf die Anforderungen des Lebens vor. Damit wirken wir negativen Tendenzen wie Jugendarbeitslosigkeit, Schulmüdigkeit und Perspektivlosigkeit, Kriminalität und Drogenmissbrauch entgegen. Wir ergreifen aktiv Maßnahmen gegen Benachteiligung und Ausgrenzung.

Für ihre Sorgen, Probleme und Konflikte mit Freunden, Familie und Schule finden Kinder und Jugendliche bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer ein offenes Ohr.

In den ersten drei Sommerferienwochen, sowie in den Osterferien bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 14 Jahren im Rahmen von „Ferien zu Hause“ eine abwechslungsreiche und sinnvolle Ferienbeschäftigung an, bei der sie Spaß haben, neue Kinder treffen und sich vom Schul- und Alltagsstress erholen können.

Neuer Medien-Inhalt

Unsere Mutmach-Hymne

Egal, was passiert - die Caritas Köln ist da - sprechen Sie uns an!
Dieser Mutmach-Song ist im Rahmen der Caritas-Jugendarbeit entstanden. Alisha ist 10 Jahre alt, sie besucht regelmäßig unser Caritas Kinder- und Jugendzentrum GOT Elsaßstraße und beeindruckt uns immer wieder mit ihrem großen Talent. Der Song wurde geschrieben,  arrangiert und produziert von Nika Azimdoust, der regelmäßig Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Musikstudio der GOT durchführt.

Förderverein GOT Elsaßstraße e.V.

Elsaßstraße 43

Fax: 0221 3319703

E-mail: foerderverein-got@gmx.de
Web: www.foerderverein-got.de