Jugendcafé Bugs (c) vgajic@istockphoto.com

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Das Jugendcafé Bugs ist ein Treffpunkt für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren in der Kölner Innenstadt. Das Café bietet die Möglichkeit mit Freund*innen Freizeit in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen: Bei uns könnt Ihr Billard, Kicker und Gesellschaftsspiele spielen, bei medienpädagogischen Angeboten mitmachen oder kostenfreie Sport- und Musikangebote nutzen. Außerdem finden bei uns regelmäßig Events wie Kunst- und Kulturveranstaltungen statt. Unsere Angebote sind für alle offen und sprechen auch Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigungen an.

Getränke gibt es im Café zu sehr fairen Preisen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind geschlechtsspezifische Angebote. Wir bieten jungen Menschen ein Umfeld, in dem eine niedrigschwellige und selbstbestimmte Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Rollenbildern und sexueller Bildung ermöglicht wird.

Das Jugendcafé ist ein Raum der von und durch junge Menschen gestaltet wird.

Jugendcafé Bugs (c) mixetto@istockphotos.com

Freizeitangebote

Das Bugs bietet neben den offenen Freizeitangeboten und der Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen, vielfältige Projekte. Die Projektangebote orientieren sich an den Interessen und Lebenswelten der Besucher*innen. Ein Fokus liegt hier auf Musik-, Kunst- und Medienangeboten.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die eigenen Kochkünste in der Küche auszuprobieren.

Beratung und Unterstützung

Für alle Besucher*innen haben die pädagogischen Mitarbeiter*innen ein offenes Ohr. Beziehungsarbeit und bei Bedarf eine Weitervermittlung an entsprechende Fachdienste bilden einen Teil unserer Arbeit.

Einmal wöchentlich bieten Mitarbeiter*innen vom Fachdienst Integration und Migration (FIM) des Caritasverbandes ein offenes Beratungsangebot im Café an.

Einblicke aus dem Café-Alltag bieten unsere Facebook- und Instagramseite. Für Fragen, Sorgen, Kritik, Lob und Anregungen sind wir immer offen.

Wir bei Instagram

Lindenstr. 51