Die Bedarfe der Kund*innen stehen im Mittelpunkt der Caritas-Arbeit. Für diese bieten wir werte- und gemeinwohlorientierte Dienstleistungen an, die kontinuierlich und passgenau weiterentwickelt werden.
Unseren Qualitätsanspruch belegen wir durch unser gesamtverbandliches Qualitätsmanagement-System gegenüber unseren Kundi*innen und Kooperationspartner*innen. Das zugrundeliegende Leitbild ist dabei die Richtschnur und dient den Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen der Identifikation mit den Zielen und Aufgaben des Verbandes.
Die für die Leistungserbringung notwendige QM-Dokumentation wird den Mitarbeitenden in einem Sharepoint-basierten QM-Handbuch online zur Verfügung gestellt.
Informationen zu den Leistungsangeboten des Caritasverbandes sind in den Jahresberichten für Externe aufbereitet.
Weite Teile des Verbandes sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und werden regelmäßig durch externe Audits überwacht.
Die Bildungsbereiche (Berufsbildungsbereich und Jugendbüro) sind zudem nach AZAV zertifiziert.
Darüber hinaus werden die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen regelmäßig vom MDK, der WTG-Behörde (ehemals Heimaufsicht) und in unregelmäßigen Abständen durch das Gesundheitsamt auf ihre Qualität hin geprüft.
Die diesbezüglichen Qualitätsbewertungen werden auf der Internetseite veröffentlicht und sind somit jederzeit einsehbar.
Durch Teilnahme an Benchmarkings erhalten wir wichtige Informationen zur Verbesserung unserer Leistungsangebote (z.B. WfbM-Benchmarking der Teilhabe am Arbeitsleben im Geschäftsfeld Teilhabe). Auch diese Ergebnisse veröffentlichen wir auf der Internetseite.