Gemeinwohl Ökonomie

Gutes Leben für alle!

In einem ersten großen Schritt hat die Caritas Köln eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Aus verschiedenen Perspektiven wurde dabei der Beitrag der Caritas Köln zu folgenden Werten analysiert:

  • Menschenwürde
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Transparenz und Mitentscheidung
o8fwd_ECG_label_print_jpg
Rosa und grün Illustrativ Internationaler Frauentag Instagram-Beiträge

Ein neues Label: ECOnGOOD

Was bietet das Label?

Das ECOnGOOD Label verschafft Klarheit, welche ethischen Motive hinter Unternehmen stecken.

Welches Ziel verfolgt das Label?

Wir fordern einen gesetzlichen, allgemeingültigen Nachhaltigkeitsstandard, um Anreize für nachhaltige und soziale Unternehmensführung zu schaffen. Mit dem ECOnGOOD Label bieten wir eine Steilvorlage für die Gesetzgeber. 

Erste Gemeinwohl-Bilanz

Ein gutes Leben für alle! 

Im Jahr 2022 haben sich Mitarbeiter*innen der Caritas Köln auf den Weg gemacht und jetzt erfolgreich die erste Kompatkbilanz veröffentlicht. Welche Poteniale identifiziert und konkrete Maßnahmen entwickelt wurden, lesen Sie jetzt in der Kurzbroschüre.  

GWOE_BIlanz

Ein Grund stolz zu sein 

336 Punkte sind somit ein Grund, stolz zu sein. Stolz, bereits jetzt zum Gemeinwohl beizutragen, aber kein Grund, sich darauf auszuruhen. Alle zwei Jahre überprüft eine neue Bilanz, welche weiteren Verbesserungen umgesetzt wurden. 

 

Wir wollen besser werden
Die Bilanz hat Handlungsbedarf besonders im Bereich ökologische Nachhaltigkeit rund um die Beauftragung von Lieferant*innen und Lieferketten aufgezeigt, sowie in der Herausforderung, Mitarbeiter*innen und Kund*innen stärker an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

 

TesttatGWÖ
IMG_1101

An der Erstellung dieser Bilanz haben Kolleg*innen aus allen Bereichen des Caritasverbandes sowie die Mitarbeitervertretung aktiv mitgewirkt. Die Bilanz zeigt unseren Anteil am Gemeinwohl. Und das ist erst der Anfang ... daraus resultieren konkrete Impulse für das, was wir als Caritas Köln noch besser machen können, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Lieferant*innen, Finanzpartner*innen und unserem gesellschaftlichem Umfeld.

Gemeinwohl-Ökonomie: Das sagen die Mitarbeitenden

"In vielen Bereichen arbeiten die Caritas-Einrichtungen mit lokalen, bzw. regional bekannten Lieferanten zusammen. Es existiert eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe; Transparenz und Zuverlässigkeit liegt vor." 

(Rainer Röth, Datenschutz)

GWÖ Rainer Röth

Gemeinwohl-Ökonomie: Das sagen die Mitarbeitenden

„Es gibt in vielen Einrichtungen des Verbandes gute Ideen und zeitgemäße Ansätze. Das Projekt GWÖ trägt dazu bei, Ideen zu transportieren und sie übertragbar zu machen." 

(Robert Schlappal, SPZ Innenstadt) 

rpbert schlappal gwö

Gemeinwohl-Ökonomie: Das sagen die Mitarbeitenden

„Überrascht hat mich, dass wir im Verband schon sehr viel mehr für nachhaltiges Handeln machen, als ich in meiner alltäglichen Arbeit mitbekomme.“

(Teresa Heinze, Innovationsmanagement)

teresa gwö

Die CariKids machen's vor: Wir wollen die Welt ein Stück besser machen ...

... deshalb unterstützen unsere Kitas die Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung

Neuer Medien-Inhalt
CariKids

Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Soziale Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Teilhabe. Dies sind Kriterien, nach denen wir ein Jahr lang unsere Arbeit und unser Umfeld auf den Prüfstand gestellt haben. Das Video erklärt die Zusammenhänge und den Prozess der Bilanzierung. Film ab! 

Ansprechpartnerinnen