Sinnvoll spenden!

Mit Ihrer Spende helfen wir dort, wo sie am meisten gebraucht wird.

Sinnvoll spenden!

Mit Ihrer Spende helfen wir dort, wo sie am meisten gebraucht wird.

Online-Spenden

Unterstützen Sie uns jetzt

Aktuell sind viele Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas in Köln kontinuierlich und unermüdlich im Einsatz, um während der Corona-Pandemie Bedürftigen und Hilfesuchenden wie älteren Menschen und chronisch Kranken zu helfen.

Wir unterstützen Bedürftige derzeit im Rahmen der Corona Soforthilfen mit persönlichen Telefonberatungen, Einkaufshilfen, Apothekengängen und Gesprächen gegen die Einsamkeit. Aktionen wie die Verteilung von Blumengrüßen und Grußkarten für Senior*innen, Snackboxen als "Nervennahrung" für Mitarbeitende vor allem in der Pflege sind Zeichen der Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit.

Gerade jetzt in der Corona-Krise ist Solidarität mehr denn je gefragt. Ihre Spende setzen wir dort ein, wo sie dringend gebraucht wird. Unterstützen Sie jetzt.

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Spendenprojekte und spenden Sie an ein Projekt Ihrer Wahl und helfen so mit nur ein paar Klicks Menschen in Not.

Anlassspende

Sie wissen nicht, was Sie sich zum Geburtstag oder zu einem anderen feierlichen Anlass wünschen sollen? Eigentlich haben Sie schon alles? Ob Geburtstag, Jubiläum oder Firmenfeier: Wünschen Sie sich doch Unterstützung für Menschen in Köln, die dringend Hilfe benötigen.

Gerne beraten wir Sie zu einem passenden Projekt und stellen Ihnen Informationen sowie Überweisungsträger zur Verfügung. Im Anschluss erhalten Sie, bzw. Ihre Gäste eine Spendenbescheinigung und eine persönliche Danksagung von uns.

Von Ihrer Aktion profitieren alle: Die hilfsbedürftigen Menschen in Köln. Ihre Gäste, die auf diese Weise sinnvoll schenken können. Und Sie selbst, weil Sie Gutes tun.

Im Andenken an einen lieben Menschen: Kondolenzspende

Im Andenken an einen lieben Menschen

Für die Familie und Freunde ist der Tod eines geliebten Menschen ein schmerzhafter Verlust. Im Gedenken an den geliebten Menschen kann es tröstend sein, anstelle von Kränzen und Blumen um eine Spende für hilfsbedürftige Menschen zu bitten. So kommt Ihre Gedenkspende an:

• Weisen Sie in der Traueranzeige auf den Spendenwunsch hin.
  • Bitte nutzen Sie folgendes Spendenkonto bei der Caritas Köln: Sparkasse Köln Bonn
    IBAN: DE39 3705 0198 1900 6370 16
    BIC: COLSDE33
    Verwendungszweck: Trauerfall Vorname Name

Bitte teilen Sie uns den Namen des Verstorbenen und Ihre Kontaktdaten mit. Wenden Sie sich gerne an uns für ein persönliches Gespräch.

36.200 Zuschüsse für Einzelfallhilfen 2019
926.700 Zuschüsse von Förderstiftungen 2019
55 geförderte Projekte
120.900 Euro an Spenden 2019

Weitere Spendemöglichkeiten

Sie möchten ein Projekt der Caritas unterstützen? Sie haben dieses Jahr bei der Firmen-Weihnachtsfeier gesammelt und möchten etwas für bedürftige Menschen in Köln zurückgeben und soziale Verantwortung übernehmen?

Gern schlagen wir Ihnen konkrete Hilfsprojekte der Caritas in Köln vor, für die Sie sich engagieren können. Wir stimmen mit Ihnen individuell ab, ob Ihr Team sich vor Ort ein Bild von dem unterstützten Projekt machen kann. Auch eine öffentlichkeitswirksame Pressemitteilung verbunden mit einer Spendenscheckübergabe ist denkbar – sprechen Sie uns an!

Nutzen Sie kostenlos unsere Spendenbanner und weisen Sie darauf hin, dass Sie sich für die Caritas in Köln engagieren:

Vielen Menschen ist es wichtig, das soziale Leben verantwortungsvoll mitzugestalten  - auch über den Tod hinaus. Sie möchten mit Ihrem Erbe nicht nur diejenigen versorgen, die ihnen nahestehen. Sie möchten auch das, was ihnen im Leben wichtig ist, weitergeben. Zum Beispiel mit einem Testament oder einem Vermächtnis zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.

• Viele Gestaltungsmöglichkeiten:
    Wenn kein Testament hinterlassen wird, treten die Regelungen der gesetzlichen Erbfolge in Kraft. Dies muss jedoch nicht immer den Wünschen des Verstorbenen entsprechen. Nach der gesetzlichen Erbfolge erben beispielsweise der Ehegatte oder Lebenspartner, die Kinder oder die Eltern des Erblassers einen festgelegten Teil des Erbes. Vielleicht möchten Sie Ihren Nachlass aber anders regeln oder einfach einen persönlichen Wunsch ergänzen? Das Verfassen eines Testamentes bietet Ihnen große Gestaltungsfreiheit.
  • Ein Zusatznutzen: Gemeinnützige Organisationen sind von der Erbschaftssteuer befreit. Für viele Menschen ist es außerdem eine große Erleichterung, die persönlichen Dinge geregelt zu wissen. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrem Vermächtnis das soziale Leben in Köln positiv verändern können

Wenn Sie Fragen zum Thema Erbschaft und Vermächtnis haben und wissen möchten, für welche konkreten Projekte Sie ihr Erbe einsetzen könnten, steht Ihnen Anja Froning für ein vertrauensvolles Gespräch zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir selbst keine Sachspenden entgegen nehmen, da wir weder über ein Lager noch über die Transportlogistik für Möbel oder Kleidung verfügen. Es gibt in Köln aber Organisationen, die dafür sorgen, dass Ihre Sachspende bei Menschen ankommt, die Hilfe brauchen.

Allgemeine Informationen und einen Überblick über Organisationen, die Sachspenden wie Kleidung, Hausrat und Möbel annehmen, finden Sie auf der Homepage des Netzwerks 2. Hand Köln unter https://netzwerkzweitehandkoeln.de.

Über die Möglichkeiten, gut erhaltene Kleidung zu spenden, können Sie sich auch im Verzeichnis der AWB Köln unter www.altkleiderkoeln.de informieren.

Sie möchten gut erhaltene Möbel spenden?

Wenden Sie sich doch beispielsweise an eine der folgenden Einrichtungen:

• Emmaus Köln, Geestemünderstraße 42, Tel. (0221) 97 11 731
  • Möbelhalle Riehl, Barbarastr. 3-9, Tel. (0221) 56 05 676
  • SKM, „De Flo“, Florastr. 117-122, Tel. (0221) 97 34 20
  • SSM Mühlheim, Halle am Rhein, Am Faulbach 2, Tel. (0221) 64 03 152
  • MüTZe Möbellager, Markgrafenstraße 91 – 93, Tel. (0221) 56 05 694
  • Diakonie Michaelshoven, Herzkammer, Michaelshovener Straße 4, Tel. (0221) 99 56 34 30

„Bei der Caritas ist alles nachvollziehbar und transparent. Da weiß ich genau, was mit meinem Geld geleistet wird.“

Dr. Barbara Schuster
Engels-Schuster-Stiftung für starke Kinder

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Ziel:

Einen Platz für alle!

Danke Banner

Wir danken allen Unterstützer*innen, Förderstiftungen und Spender*innen, die im letzten Jahr auf vielfältige Weise die unterschiedlichen Projekte für hilfsbedürftige Menschen in Notlagen unterstützt haben. Sie alle haben echte Nächstenliebe für ihre Mitmenschen in Köln gezeigt und somit die sozialen Lebensbedingungen vor Ort verbessert.

Transparenz

Der Caritasverband Köln ist Mitglied im Deutschen Fundraising-Verband und handelt fair und transparent im Umgang mit Stiftungsmitteln und Spenden. Durch regelmäßige Berichterstattung wird deren Verwendung veröffentlicht.

Der Prozentsatz der finanziellen Aufwendungen, gemessen an den Einnahmen, die durch das Fundraising generiert werden, liegt in der Regel zwischen fünf und 35%. Der Caritasverband garantiert seinen Förder*innen, dass mindestens 95% jeder Spende projektbestimmt eingesetzt werden. Den darüber hinausgehenden Aufwand finanziert der Caritasverband aus kirchlichen Mitteln.

DFV Logo

Fundraising