Unsere Caritas-Zentren

Nah. Lebendig. Für Sie da.

Die Caritas-Zentren sind offen für alle, die Information, Beratung oder Unterstützung suchen, für sich selbst oder ihre Angehörigen. Menschen in Notlagen, von Armut Betroffene, Zuwander*innen, Menschen mit Behinderung, ältere und kranke Menschen finden bei uns vielfältige Hilfen.

Alle unsere Dienstleistungen werden getragen von dem Grundanliegen des Caritasverbandes, sich für Integration, soziale Teilhabe und den respektvollen und wertschätzenden Umgang von Menschen einzusetzen. Wir sind eng eingebunden im Stadtteil und vernetzt mit den Kirchengemeinden vor Ort.

In den Caritas-Zentren finden Sie offene Türen und Ansprechpartner*innen – mit welchen Anliegen Sie auch kommen. Wir unterstützen Sie darin, Ihr Leben selbstbestimmt und selbstständig in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Das Caritas-Zentrum in Ihrem Veedel ist auch ein Ort, von dem aus die für Sie notwendige Hilfe für zu Hause organisiert wird – und ein Ort, wo Sie selber tätig werden und sich ehrenamtlich engagieren können.

Hier können Menschen einfach vorbei kommen und uns ansprechen – und von der Vielfalt der Caritas-Hilfen profitieren, die wohnortnah, lebendig und schnell für Sie da sind.

Die Standorte der Caritas-Zentren in Köln

Unsere Schwerpunkte und Angebote

• Begegnung und Austausch in Treffs und Gruppen
  • Angebote zur Förderung der deutschen Sprache
  • Bildungsangebote und Information zu unterschiedlichen Themenbereichen
  • Kulturelles und Kreatives, wie Chöre, Theaterprojekte, Kunstkurse
  • Freizeitgestaltung und gesundheitsfördernde Angebote
  • Im Internationalen Caritas-Zentrum besteht zudem die Möglichkeit, Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen oder Workshops, wie auch kleine Feste und Feierlichkeiten auszurichten.

Internationales Caritas-Zentrum Sülz

Zülpicher Str. 273b

Sie erreichen uns über den Kirchvorplatz der Kirche Str. Karl-Borromäus.

Ebenerdiger Zugang über:

Redwitzstraße 87-89